Transferbund – Personaltransfer im Verbund

Neue Jobs nach Insolvenz

Transfergesellschaft ermöglicht ehemaligen Aksys-Mitarbeitern schnelle Vermittlung in neue Arbeit

Der Transferdienstleister Consult Personaldienstleistungen GmbH zieht nach einem Jahr Bilanz: Über 75 Prozent der ehemaligen Mitarbeiter der Aksys GmbH konnten durch die Transfergesellschaft von Consult in neue Arbeitsverhältnisse vermittelt werden.

Für die weit über 200 von Entlassung bedrohten Mitarbeiter hatten Insolvenzverwalter Tobias Hoefer und die Betriebsräte der Aksys GmbH die Consult GmbH aus Frankfurt mit der Gründung bundesweiter Transfergesellschaften beauftragt. An den Standorten Worms, Frankfurt, Bielefeld, Peine, Köngen, Krumbach und Ziemetshausen sind spezielle Beratungsbüros eingerichtet worden.

Am Standort Worms traten 15 Mitarbeiter in die Transfergesellschaft ein. Neun haben bereits ein neues Arbeitsverhältnis aufgenommen, einer gründete eine eigene Existenz und eine Mitarbeiterin ging in Elternzeit. Lediglich vier ehemalige Aksys-Mitarbeiter suchen derzeit noch eine neue Arbeit.

Die Berater von Consult haben die Mitarbeiter intensiv bei der Suche nach einer neuen Anstellung betreut. Dazu gehörten Bewerbungstrainings, die Suche nach geeigneten Qualifizierungsmaßnahmen und das Herstellen von Kontakten zu Unternehmen. Oberstes Ziel war es, die betroffenen Personen fit für neue berufliche Herausforderungen zu machen und so schnell wie möglich in einen neuen Job zu vermitteln oder ihnen eine Existenzgründung zu ermöglichen.

"Die Besonderheit dieses Projektes bestand darin, dass die betroffenen Mitarbeiter aufgrund der durch die Wirtschaftskrise bedingten Insolvenz von Aksys bereits eine lange Zeit der Ungewissheit hinter sich hatten“, sagt Silke Kursawe-Jensen, Projektmanagerin von Consult. „Bevor wir mit diesen Menschen Bewerbungen erstellen konnten, mussten wir in unserer Beratung zunächst gemeinsam die Situation verarbeiten und den Mitarbeitern ihre anfängliche Verunsicherung nehmen“, so Kursawe-Jensen.

"Mit dem Ergebnis unserer Beratung sind wir sehr zufrieden“, ergänzt Dr. Carl-Matthias Lehmann, Bereichsleiter von Consult. „Unsere aktive Ansprache von Unternehmen in der Region hat sicher auch zu diesem Erfolg beigetragen."

Consult Personaldienstleistungen GmbH begleitet seit 1999 bundesweit bereits über 7.000 Menschen in vergleichbaren Situationen erfolgreich in eine neue Tätigkeit.