Transferbund – Personaltransfer im Verbund

Die Hälfte bereits vermittelt

Wyeth-Mitarbeiter finden neue Arbeit

Rund 50 Prozent der ehemaligen Mitarbeiter der Wyeth Pharma GmbH konnten durch die Transferagentur der Consult GmbH in neue Arbeitsverhältnisse vermittelt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Pharmaunternehmen in Münster musste im Zuge einer Übernahme endgültig zum 28. Februar schließen. Ende Februar war auch Schluss für das Logistikteam am Hessenweg.

Die von Entlassung bedrohten Mitarbeiter, die das Angebot von Pfizer, nach Berlin zu gehen nicht angenommen hatten und die nicht vorher bereits einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben, sind in einer Transferagentur der Consult GmbH aufgefangen worden.

Die Berater der Consult GmbH betreuen die Mitarbeiter bei der Suche nach einer neuen Anstellung. Dazu gehören Bewerbungstrainings, die Suche nach Qualifizierungsmaßnahmen und das Herstellen von Kontakten zu Unternehmen. Ziel sei es, die betroffenen Personen fit für neue berufliche Herausforderungen zu machen und so schnell wie möglich in einen neuen Job zu vermitteln, heißt es weiter.

"Die Besonderheit dieses Projektes besteht darin, dass der Großteil der Mitarbeiter aufgrund der privaten Situation eine Arbeitsstelle im Umkreis von 20 bis 30 Kilometern sucht. Vor diesem Hintergrund ist die Vermittlungsquote sehr respektabel", sagt Johannes Krasel, Geschäftsführer der Consult GmbH. "Unsere aktive Ansprache von Unternehmen in der Region hat sicher zu diesem Erfolg beigetragen."

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Existenzgründung ist die Firma "amerdis GmbH", die aus fünf ehemaligen Mitarbeitern der IT-Abteilung der Wyeth GmbH hervorgegangen ist. Als strategischer Partner bei Veränderungen der Marktsituation bietet das neu gegründete Unternehmen nun anderen Firmen Unterstützung an.

„Besonders wichtig ist uns, dass wir den betroffenen Mitarbeitern in unserer Beratung viel von ihrer anfänglichen Verunsicherung durch den Verlust des Arbeitsplatzes nehmen können“, so Christiane Rose, Projektleiterin der Consult GmbH. Die Projektleiterin und ihr Beratungsteam sind optimistisch, dass bis zum Ende der Laufzeit der Transferagentur noch weitere Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz finden werden.